800 Jahrfeier

Wir freuen uns, Sie vom 12. Juli 2019 bis 14. Juli 2019 beim

800 Jahrfeier in 76593 Gernsbach begrüßen zu dürfen.

ProHistory ist mit einem grossen Mittelaltermarkt dabei!

800 Jahre Gernsbach – Jubiläum 2019

Mit der ersten urkundlichen Erwähnung Gernsbachs im Teilungsbrief der Grafen Bernhard IV. und Otto I. von Eberstein als „villa“ jährt sich der Stadtgeburtstag im Jahr 2019 zum 800. Mal. Unser Stadtjubiläum soll dem besonderen Anlass entsprechend gebührend gefeiert werden.

Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen in der Kernstadt und den Ortsteilen wollen wir als Stadtgemeinschaft unserem Jubiläumsjahr einen besonderen Rahmen geben und alle herzlich bitten, sich aktiv zum Gelingen des Geburtstagsjahres einzubringen. Nur gemeinsam lässt sich so ein Großprojekt durchführen. Gerne erinnern wir uns noch an das erfolgreiche Freiheitsfest 1999 zurück, das heute noch für Gesprächsstoff sorgt. Neben einem zentralen Fest anstelle des Altstadtfestes sind 2019 viele weitere Aktivitäten geplant.

Zentrales Festwochenende 12.-14. Juli 2019

Das große Festwochenende findet vom 12.-14. Juli 2019 statt und ersetzt in diesem Jahr als großes Jubiläumsfest das Altstadtfest.

Geplant sind ein erweiterter Festbereich mit Ständen und Bühnen, ein Musikfeuerwerk am Festsamstag und ein historischer Umzug am Festsonntag.
Infos zum detaillierten Programm folgen.